Trigger, wenn sich an Berechtigungen was ändert?

Trigger, wenn sich an Berechtigungen was ändert?

Peter Zechmeister-2
Hallo Liste,

Zope2.13.
Kann man Änderungen an Permissions die eine bestimmten Rolle in einem bestimmten Objekt hat irgendwie überwachen? Und zwar so, dass bei der Änderung selbst bereits ein Trigger anspringt? Mitsamt einem Traceback dazu?

Bei mir werden in nicht nachvollziehbaren Abständen (Wochen) Permissions bei einem bestimmten Objekt umgesetzt. Ich prüfe das derzeit einmal pro Minute per Cron-Aufruf und setzte sie ggf. zurück. Die Logs zu durchsuchen ist sehr mühsam und hat bisher nichts zu Tage gebracht.
Falls es dazu eine Möglichkeit gibt, einen Trigger auszulösen, kann man dann auch irgendwie feststellen _was_ die Änderung durchführt? Traceback?
Und das in einer Produktivumgebung.

BG
PeterZ

Re: Trigger, wenn sich an Berechtigungen was ändert?

ajung
Einen solchen Hook gibt es nicht....da hilft nur die entsprechende Methode ganz unten in AccessControl zu patchen.

Regards
Andreas Jung
-----
Sorry for being brief - sent from a mobile Service